Von Heel ins malerische Baden-Baden

Der Hauptausschuss des Baden-Badener Gemeinderats hat dem Vorhaben, den Heel-Lauf mit einer attraktiven Streckenführung in die Innenstadt zu bringen, einstimmig zugestimmt. Damit erleben die Läufer beim Heel-Lauf 2019 das besondere Flair von Baden-Baden, mit Start wie gewohnt beim Unternehmen Heel.

„Ich freue mich, dass wir den Heel-Lauf nächstes Jahr von Heel in die Stadt führen", freute sich Heel-Geschäftsführer Ralph Schmidt über die positiven Reaktionen aus dem Rathaus. "Baden-Baden erhält so einen attraktiven Stadtlauf, der Zuschauern und Läufern ein ganz besonderes Erlebnis bieten wird. Das Erfolgsrezept des Heel-Laufs bleibt unverändert: Keine Startgebühr, für jedermann geeignete Strecken, und nach den Läufen kann die ganze Familie am Freitagabend noch mit uns gemütlich zusammensitzen – im nächsten Jahr vor der tollen Kulisse des Kurhauses.“ Schmidt sieht in der Weiterentwicklung des im Jahr 2005 ins Leben gerufenen Laufs zudem die Chance, noch mehr Menschen zu animieren, aktiv etwas für ihre Gesundheit und Fitness zu tun – denn der Gesundheitsgedanke stand von Anfang an im Mittelpunkt des Heel-Laufs.

Die neue 10km Strecke wird auf dem Betriebsgelände von Heel starten und dann entlang der sogenannten „grünen Einfahrt“ parallel zur B500 in die Innenstadt führen. Damit der Heel-Lauf den Läuferinnen und Läufern die schönsten Kulissen Baden-Badens präsentieren kann, wurde eine attraktive Streckenführung gewählt, die am Festspielhaus vorbei und durch einen Teil der Fußgängerzone bis in die Kaiserallee führt. Der weitere Verlauf sieht eine Schleife entlang der Lichtentaler Allee bis zur Klosterwiese und wieder zurück mit Ziel am Goetheplatz vor dem Theater vor. Das After-Event mit Siegerehrung und Verpflegung wird im Kurgarten vor dem Baden-Badener Kurhaus stattfinden.

Hier geht’s zum vorläufigen Streckenplan

Für das Organisationsteam geht jetzt die Arbeit erst richtig los, beispielsweise müssen Shuttledienste zwischen Start und Ziel organisiert werden, um Teilnehmer und Angehörige von Heel bequem in die Innenstadt und zurück zu transportieren. Die Strecken der Schülerläufe, die Läufer-Kurzstrecke und die Walkingstrecke werden in den kommenden Wochen ausgearbeitet.

Eine Anmeldung zum Heel-Lauf am 28. Juni 2019 wird wie gewohnt ab dem Frühjahr möglich sein. Alle weiteren Details zum Programm und den organisatorischen Abläufen werden in den nächsten Wochen und Monaten bekannt gegeben.