10 km Lauf

Die 10-km-Strecke startet auf dem Betriebsgelände von Heel und führt entlang der sogenannten „grünen Einfahrt“ in die Innenstadt von Baden-Baden.

Termin: Freitag, 24. September 2021
Start: 18:00 Uhr
Heel-Betriebsgelände, Dr.-Reckeweg-Str. 2 – 4, 76532 Baden-Baden
Anmeldungen: Online-Anmeldung, keine Nachmeldungen vor Ort
Teilnahme kostenlos
Klasseneinteilung: m/w U16, 14 – 15 Jahre
m/w U18, 16 – 17 Jahre
m/w U20, 18 – 19 Jahre
m/w 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80
Ergebnislisten: Direkt nach dem Lauf unter Ergebnisse


Informationen zur Strecke

Damit der Heel-Lauf den Läuferinnen und Läufern die schönsten Kulissen Baden-Badens präsentieren kann, wurde eine attraktive Streckenführung gewählt, die durch einen Teil der Fußgängerzone bis in die Kaiserallee führt. Der weitere Verlauf sieht eine Schleife entlang der Lichtentaler Allee bis zur Klosterwiese und wieder zurück mit Ziel am Goetheplatz vor dem Theater vor. Die 10-km-Strecke ist offiziell vermessen, vom Leichtathletikverband genehmigt und damit bestenlistenfähig.

Heel-Lauf 2019

Auf die Plätze, fertig, los! Der Startschuss zum Heel-Lauf fällt, wie gewohnt, auf dem Heel-Betriebsgelände.

Heel-Lauf 2019 grüne Einfahrt

Vor dort aus geht es über die sogenannte "grüne Einfahrt" in Richtung Innenstadt Baden-Baden. Der Name ist hier Programm: die mit vielen Bäumen gesäumte Strecke, die direkt in die Kurstadt führt, wird teilweise vom Flüsschen Oos begleitet und spendet dabei Schatten und sorgt für schöne Natureindrücke.

Nach der bisher ebenen Strecke erwartet die Läufer nun ein intensiverer Abschnitt auf der Hochstraße: bei einer Steigung von 13 Prozent ist hier die Beinmuskulatur gefragt. Wer die Steigung überwunden hat, wird anschließend mit Kurstadt-Flair pur belohnt. Vorbei an herrschaftlichen Hotels, noblen Geschäften und kleinen Straßencafés geht es mitten durch die glanzvolle Innenstadt des eleganten Baden-Baden.

Heel-Lauf 2019 Lichtentaler Allee

Und auch auf dem folgenden Abschnitt zeigt sich die Kurstadt von einer ihrer schönsten Seite: in der schmuckvollen Parkanlage "Lichtentaler Allee" im Herzen von Baden-Baden laufen Sie an den über 300 einheimischen und exotischen Pflanzen und prachtvollen Bäumen vorbei, die angenehmen Schatten spenden. In diesem Abschnitt triffst du auch wieder auf das Flüsschen Oos, das, wie die vielen eleganten Villen und Luxushotels und das berühmte Kunstmuseum Frieder Burda, neben der Laufstrecke verläuft.

Heel-Lauf 2019 Klosterwiese

Bei einem Schlenker über die wunderschöne Klosterwiese und zurück über die Lichtentaler Allee heißt es nun noch einmal Vollgas geben, um sich auf den Schlussspurt vorzubereiten.

Heel-Lauf 2019 Theater

Fast geschafft! Auf den letzten Metern siehst du bereits die Ziellinie, die sich direkt neben dem Stadttheater von Baden-Baden am Goetheplatz befindet. Jetzt beim Endspurt noch einmal alles geben und sich auf das anschließende gemütliche Get-together mit den anderen Heel-Lauf Teilnehmern vor dem Baden-Badener Kurhaus freuen!


Weitere Heel-Lauf Strecken


Bitte beachtet, dass es gegebenenfalls noch zu Anpassungen und Änderungen bis hin zur Absage aufgrund der zum Zeitpunkt der Veranstaltunggeltenden Coronaverordnung kommen kann. Am besten ihr haltet euch über unsere Heel-Lauf-Kanäle auf Facebook oder Instagram auf dem Laufenden. Dort erfahrt Ihr alle Neuigkeiten zum Heel-Lauf.


Hinweis: Beim Heel-Lauf werden von allen angemeldeten Läufern die Laufzeiten automatisiert erfasst. Zudem werden Fotos von Läufern gefertigt. Laufzeiten und/oder Fotos werden in Teilnehmerlisten, Ergebnislisten, Urkunden, Printmedien sowie auf den Websites www.lauf.heel.de, www.facebook.com/HeelLauf , www.instagram.com/heellauf/ und www.maxx-timing.de veröffentlicht.